Geschichte Der Schlachtschiffe


Als Schlachtschiffe werden schwer gepanzerte Großkampfschiffe des ausgehenden 19. und des 20. Als Jahrhunderts bezeichnet. In Deutschland wurden diese Kriegsschiffe allerdings bis zum Ende des Ersten Weltkrieges als Linienschiffe bzw. Großlinienschiffe bezeichnet „Schlachtschiff“ (englisch battleship) als Typenbezeichnung durch. 

Heute versteht man unter Schlachtschiffen im Allgemeinen – mit einigen Ausnahmen – die am schwersten bewaffneten und gepanzerten Großkampfschiffe des 20. Jahrhunderts. 

Ihre Wasserverdrängung nahm im Laufe der Jahre durch das Wettrüsten der Seemächte ständig zu. Lag sie zu Beginn des 20. Jahrhunderts noch bei rund 20.000 ts, so erreichte sie am Ende der Ära bei den größten Entwürfen, wie der japanischen Yamato-Klasse des fast 70.000ts. 
In der Folgezeit bis zum Beginn des Zweiten Weltkrieges begannen in fast allen großen Marinen Bauvorhaben für neue Schlachtschiffe. 

In Großbritannien wurden ab 1936 die Schlachtschiffe der King-George-V-Klasse gebaut, die zwar offiziell mit 35.000 ts vermessen waren, tatsächlich aber weit über 40.000 ts verdrängten. In den USA entstand ab 1937 die North-Carolina-Klasse, deren Schiffe rund 45.000 ts maximal verdrängten und die neun 40,6-cm-Geschütze besaßen, und Deutschland baute ab Ende 1936 die Schlachtschiffe der Bismarck-Klasse, deren Einsatzverdrängung bei über 50.000 ts lag. 

Italien begann im Jahr 1934 mit dem Bau der Schiffe der Littorio-Klasse (43.600 ts), worauf Frankreich 1935 das erste Schiff der Richelieu-Klasse auf Kiel legte, dessen Wasserverdrängung über 48.000 ts lag. In Japan wurde schließlich im November 1937 das Schlachtschiff Yamato in Bau gegeben. 

Die Bemühungen um eine Rüstungsbegrenzung waren 1943 gebauten US-amerikanischen Iowa-Klasse eine Geschwindigkeit von rund 33 Knoten, womit sie etwa so schnell waren wie ein Torpedoboot im Ersten Weltkrieg. So groß sie auch waren und so Beindruckend sie waren, hatte sie einen um so kleineren Feind, so wurde das Britische Schlachtschiff Royal Oak 1939 im eigenen Heimatstützpunkt von einem deutschen U-Boot versenkt, Flugzeuge nahmen auch teil am kämpf gegen die Mächtigen Schlachtschiffe diese wurden im Verlauf des Krieges mit Waffen ausgestattet, mit denen sie Schlachtschiffe erfolgreich versenken konnten. Die Verluste des deutschen Schlachtschiff Der Bismarck Zeigte deutlich wo zu Flugzeuge fähig waren, Dieses Schicksal musst auch seine Schwester Tirpitz Erleben. Sowie die Verluste der US-Marine in Pearl Harbor 1941 zeigten dies deutlich. Die Versenkung der mit knapp 70.000 ts Standardverdrängung vermessenen (und damit größten je gebauten) Schlachtschiffe Yamato und Musashi der japanischen Marine,

Zeit nach 1945

Die Schlachtschiffe der Siegermächte wurden im laufe der Jahre verschrottet das letzte Schlachtschiff der Royal Navy wurde 1959 Verschrotte die USA Erhielt einige ihrer Schlachtschiffe der Nachwelt.


Geschichte Der USS Missouri

Die USS Missouri war das letzte Schlachtschiff das von den Vereinigten Staaten gebaut wurde sie gehörte zu der Iowa Klasse von den 6 fast Baugleiche Schiffe geplant waren, von den 6 Schiffen wurden 4 fertig gebaut, Die Iowa, New Jersey, Missouri und die Wisconsin. 
Die Illinois und Kentucky wurden angefangen und der Bau noch vor der Vollendung abgebrochen.

Die USS Missouri (Spitzname „Mighty Mo“) Sie wurde am 11. Juni 1944 in Dienst gestellt und nahm ab 1945 am Pazifikkrieg gegen Japan teil. 

Am 2. September 1945 wurde auf der USS Missouri Geschichte geschrieben, politischen und militärischen Vertreter Japans auf kamen in der Bucht von Tokio an Bord und Unterzeichneten die Kapitulation Japans und so mit das endgültige ende des 2. Weltkrieg. 

Diese Ehre hätte eigentlich Ihrer Schwester New Jersey zukommen müssen aber wie das im leben so spiel hatte die Missouri besseren kontakt die Tochter ( Margaret Truman) des damaligen US-Präsidenten Harry S. Truman durfte das Schiff am 29.01.1944 Taufen und da Sie aus Independence aus dem Bundesstaat Missouri war wurde der Missouri diese ehre zuteil. 

Ab 1950 wurde die Missouri im Koreakrieg  eingesetzt und wurde danach der Reserveflotte zugeteilt. Dort verblieb es bis 1984 und wurde danach, modernisiert und im 2. Golfkrieg eingesetzt.

31. März 1992 wurde sie Endgültig ausser Dienstgestellt.

Am 4. März 1998 wurde das Schiff dann der heutigen Stiftung übergeben die das Schiff an den Ort brachte wo der 2. Weltkrieg für die USA am 07. Dezember 1941 begonnen hatte, in Pearl Harbor auf Hawaii bis Heute liegt die Missouri dort und kann dort als Museumsschiff besichtigt werden. 
Das Letze Schlachtschiff wurde 2006 ausser Dienst gestellt, und ist heute ein Museum Die USS Wisconsin BB-64. 

Der Bismarck liegt im Golf von Biskaya in einer Tiefe von 4790m, Ihre Schwester die Tirpitz sank in Norwegen Überreste von Ihr sind noch dort und teile von Ihr in Museen in Europaverteilt. 
Ein 15cm Geschütz Rohr ist im Technik Museum Sinsheim in Deutschland zusehen, eines der 38cm Geschütz Rohre ist im Bunkermuseum Hanstolm in Dänemark. In Norwegen, nicht weit von dort wo sie einst gekentert war ist heute das Tirpitz Museum Alta in Norwegen.

Die Yamato und Musashi sind liegen im Pacific auf 340 m und 1100m sie wurden beide von Flugzeugen versenkt. 


Eine Sache am Rande wenn auf diesem Blog vom Schlachtschiff Bismarck geschrieben wird wird das Schiff immer mit Der Bismarck an gesprochen und nicht mit die Bismarck, Hintergrund hier für ist, Ernst Lindemann der Kapitän der Bismarck er Bestand darauf und an Bord musste das Schiff mit der angesprochen werden. Zitat Dieses Mächtige Schiff ist keine Mädchen. 
Ihm zu ehren wird das hier auch getan.

Englisch
History of the battleships

One thing on the side when the battleship Bismarck writes on this blog, the ship is always spoken with The Bismarck on and not with the Bismarck, background for this is Ernst Lindemann the captain of the Bismarck insisted and on board the ship had to be addressed with the will. This is also done to honor him.


Heavy battleships are known as battleships from the late 19th and 20th centuries. In Germany, these warships were known until the end of the First World War as battleships or "battleships" as a type designation by.

Today, battleships are generally - with a few exceptions - the most heavily armed and armored battleships of the 20th century.

Their displacement has increased steadily over the years due to the arms race of the naval powers. At the beginning of the 20th century, it was around 20,000 ts, but at the end of the era it reached the greatest designs, such as the Japanese Yamato class of almost 70,000 ts.
  
From then until the beginning of the Second World War, construction projects for new battleships began in almost all major navies.

In Great Britain, the King George V-class battleships were built from 1936, which were officially measured at 35,000 ts, but actually displaced well over 40,000 ts. In the United States, the North Carolina class emerged from 1937, the ships of which displaced a maximum of around 45,000 ts and the nine 40.6-cm guns, and Germany built the battleships of the Bismarck class from the end of 1936, the operational displacement of which exceeded 50,000 ts lay.

Italy began building ships of the Littorio class (43,600 ts) in 1934, after which France laid the first Richelieu class ship on keel in 1935, the water displacement of which exceeded 48,000 ts. In Japan, the Yamato battleship was finally built in November 1937.

Armament control efforts built in 1943 in the U.S. Iowa-class were around 33 knots, making them about as fast as a torpedo boat in World War I. As big as they were and as impressive as they were, they had a smaller enemy, so the British battleship Royal Oak was sunk in its own home base by a German submarine in 1939, planes also participated in the fight against the mighty battleships equipped with weapons during the war with which they could successfully sink battleships. The losses of the German battleship Der Bismarck showed clearly where they were capable of airplanes. His sister Tirpitz must also experience this fate. As well as the losses of the US Navy in Pearl Harbor in 1941, this clearly showed. The sinking of the Yamato and Musashi battleships of the Japanese Navy, measured at almost 70,000 ts standard displacement (and thus the largest ever built),

Time after 1945

The victorious powers' battleships were scrapped over the years. The last Royal Navy battleship was scrapped in 1959. The United States received some of their battleships for posterity.


History of the USS Missouri

The USS Missouri was the last battleship to be built by the United States and belonged to the Iowa class of which 6 almost identical ships were planned, of which 6 were completed, the Iowa, New Jersey, Missouri and the Wisconsin.
Illinois and Kentucky were begun and construction was canceled prior to completion.

The USS Missouri (nicknamed "Mighty Mo") It entered service on June 11, 1944 and took part in the Pacific War against Japan from 1945 onwards.

On September 2, 1945, history was written on the USS Missouri, political and military representatives of Japan came on board in the Tokyo Bay and undersigned the surrender of Japan and so with the final end of World War II.

This honor should have been given to her sister New Jersey but like that in life the Missouri had better contact the daughter (Margaret Truman) of the then US President Harry S. Truman was able to christen the ship on January 29th, 1944 and since she was from Independence Missouri received this honor from the state of Missouri.

From 1950 the Missouri was used in the Korean War and was then allocated to the reserve fleet. It remained there until 1984 and was then modernized and used in the 2nd Gulf War.

On March 31, 1992 she was finally taken out of service.

On March 4, 1998, the ship was handed over to today's foundation, which took the ship to the place where World War II began for the United States on December 7, 1941, in Pearl Harbor, Hawaii, until today the Missouri lies there and can can be viewed as a museum ship.
The Last Battleship was decommissioned in 2006 and is now a museum

One thing on the side when the battleship Bismarck writes on this blog, the ship is always spoken with The Bismarck on and not with the Bismarck, background for this is Ernst Lindemann the captain of the Bismarck insisted and on board the ship had to be addressed with the will. This is also done to honor him.